Im Rahmen einer Pressekonferenz bestätigte Bürgermeister Luger das Aus für die Silvesterparty am Linzer Hauptplatz. „Die Stadt Linz und der ORF als Mitveranstalter der Silvesterparty am Hauptplatz haben bereits vor zwei Wochen eine Nicht-Abhaltung vereinbart,“ so Luger.
Grund dafür seien veränderte Verhaltensweisen der Bevölkerung. Viele Menschen würden große Menschenansammlungen noch meiden und lieber im privatem Rahmen feiern, so das Linzer Stadtoberhaupt.
Die Ankündigung für das Aus der Silvesterparty kommt nur wenige Stunden, nachdem „Heute“ berichtet hatte, dass es auf TikTok neue Ankündigungen für Krawalle zu Silvester gegeben hatte.
„Offenbar planen die Krawall-Jugendlichen zumindest an Silvester erneut Straßenschlachten“, so FPOÖ-Chef LH-Stv. Manfred Haimbuchner, zu „Heute“. Er hatte auf TikTok ein Video gepostet. In einem Kommentar unter dem Clip heißt es: „War nur vorbereitung für silvester hä.“ „Wir sehen uns Silvester“, erklärt ein anderer User. Ein weiterer erklärt: „Wartet mal auf Silvester.“
„Wir würden niemals vor Gewalttätern in die Knie gehen und uns unsere Traditionen nehmen lassen“, betont Bürgermeister Klaus Luger.